Gommer Berge präsentieren sich als Paradies für Mountainbiker
Auf der Suche nach Europas schönsten Strecken für Mountainbiker sind wir in den Gommer Bergen im Schweizer Kanton Wallis fündig geworden. Hier, rund um Blitzingen, treffen sich nicht nur die schönsten Mountainbikestrecken, sondern auch die ambitioniertesten Fahrer. Komplettiert wird das aussergewöhnliche Angebot durch eine exzellente Kulinarik im Hotel Restaurant „Castle“, das für Moutainbiker seine Türen gerne öffnet. Nicht nur für den grossen Hunger, sondern auch für das kleine Geschmackserlebnis zwischendurch. Hier mehr dazu lesen.
Unterwegs im Land der Kräuterhexe
Das Goms auf dem Mountainbike erleben
Für die Schweiz sind die Gommer Berge wohl so etwas wie der Harz für Deutschland. Vielleicht nicht nur wegen der besonderen Geographie aber sicherlich wegen der Tatsache, dass sich besonders hier immer wieder die sagenumwobenen Hexen ein Stelldichein geben. Und während sich die deutschen Hexen regelmässig auf dem Hexentanzplatz auf dem Brocken treffen, tun das die Schweizer Hexen ganz in der Nähe von Blitzingen, einer typischen Schweizer Berggemeinde mitten in den Gommer Bergen.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Hexe Alpasaya genau hier, am Chaschtebiel, eine neue Kräutergewürzmischung unter die Menschen gebracht hat. Botschafter des verhext guten Geschmacks ist Peter Gschwendtner, der Spitzenkoch aus dem Hotel Restaurant „Castle“ in Blitzingen, der die wundervolle Kräutermischung nach Rezepten der Hexe Alpasaya zusammenstellt. Dabei bedient er sich weitestgehend der Produkte aus der Region, die die Bauern hier mit Liebe und Hingabe produzieren.
Aber das Goms ist nicht nur Hexenland. Es ist auch die Region im Wallis, die besonders fürMountainbiker jede Menge Touren und Überraschungen bereithält.
Das Goms ist Bikerland
Für ambitionierte Mountainbiker sind die Gommer Berge der europäische Hotspot für Velofahrer schlechthin. Nicht nur Schweizer, Menschen aus ganz Europa und der Welt erobern die naturnah gehaltene Berglandschaft auf bestens ausgebauten Strecken für jeden Anspruch. Dabei erleben sie eine Natur, die mit immer wieder neuen Einblicken und Ausblicken begeistert. Gerade in der Sommersaison von April bis Oktober lässt sich hier eine Region erleben, die von sattem Grün der Mischwälder, saftigen Bergwiesen und den kleinen Örtchen überall am Wegesrand geprägt ist.
Die für die Bergregion typischen Anstiege wechseln sich ab mit aufregenden Abfahrten, schattenreiche Abschnitte werden abgelöst von sonnenüberfluteten Strecken und überall trifft man sich hier auf zwei Rädern zum Erfahrungsaustausch oder zum ungezwungenen Gespräch über das, was sich mit dem Mountainbike hier erleben lässt.
Und das ist eine ganze Menge. Allein die Vielfalt der angebotenen Strecken begeistert und hält praktisch für jeden etwas bereit. Wer auf abwechslungsreichen kurvigen Strecken unterwegs sein will kann das genauso tun wie alle, die lieber einen entspannten Talweg mit weniger Höhenunterschieden nehmen. Da ist es auch egal, ob man allein die Strecke bezwingen oder ganz in Familie einen entspannten Tag auf dem Rad erleben will.
Von der Trainingsroute mit knapp über drei Kilometern und nur wenigen Steigungen bis hin zu Strecken über 30 Kilometern mit aufsummierten Höhenunterschieden von über 1`000 Metern reicht eine ganze Auswahl toller Moutain-Bike-Strecken, die in dieser Art nirgendwo sonst in Europa zu entdecken sind.
Perfektes Mountainbike-Erlebnis vereint sich mit perfekter Kulinarik
Wer die einzigartige Natur in den Gommer Bergen als perfekt versteht, darf sich hier auch auf eine ausgezeichnete Kulinarik freuen. So beispielsweise im Hotel Restaurant „Castle“, das seine grossen und kleinen Gäste gern mit einem erfrischenden hausgemachten Eistee direkt auf der Sonnenterrasse oder mit kulinarischen Leckerbissen aus der Region erwartet. Dabei muss es nicht immer die ganz grosse Küche sein. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es hier das genau Passende.
Auf diese Weise ist das „Castle“ der ideale Treffpunkt im Goms, wenn es um die kleine Pause beim Biken oder um den gelungenen Abschluss eines schönen Tages auf zwei Rädern in den Gommer Bergen geht. Und wer dann noch erlebt, was die Gewürzmischung Kräuterhexe an Feinheiten offeriert, der ist hier am schönsten Punkt in den Gommer Bergen angekommen. Immer auch mit dem Wunsch, wieder einmal mit dem Mountainbike das Naturerlebnis Goms zu erfahren und Freunden zu zeigen, warum hier für Biker der beste Platz in der Schweiz ist.
0 Kommentare